asdf

Koronare Herzkrankheit

Praxis Cardiopark Zürich

Das Herz ist eine kräftige Muskelpumpe, die täglich etwa 100’000-mal schlägt und 10’000 Liter Blut in den Körper pumpt. Damit dieser Muskel die gewaltige Arbeit leisten kann, muss er ständig mit Sauerstoff, d.h. mit frischem Blut versorgt werden. Die Versorgung mit Blut geschieht über die Herzkranzgefässe, auch Koronararterien genannt. Sind die Herzkranzgefässe stark verengt oder verschliessen sie sich ganz, spricht man von einer koronaren Herzkrankheit.

Die koronare Herzkrankheit zählt zu den häufigsten Erkrankungen in der Herz-Kreislauf-Medizin. Sie bezeichnet eine Verengung oder gar einen Verschluss der Herzkranzgefässe, wodurch Teile des Herzens zu wenig oder gar kein Blut erhalten.

Die koronare Herzkrankheit ist grösstenteils Folge des Alterns und oftmals einer familiären Veranlagung. Beschleunigt und ausgelöst wird sie aber auch durch unseren Lebensstil. Neben der ärztlichen Behandlung erfordert die Erkrankung somit eine Mitarbeit der Betroffenen. Lebensstiländerungen, medikamentöse Behandlung, invasive Eingriffe bis hin zu Bypass-Operationen.

Je nach Schweregrad der Verengung machen sich Beschwerden bemerkbar. Meist handelt es sich um eine stabile Angina pectoris, also Schmerzen, Brennen oder Engegefühle hinter dem Brustbein, die bei Belastung auftreten.  Verschliesst sich ein Herzkranzgefäss fast oder ganz, wird die Durchblutung des Herzmuskels stark gestört. Man spricht dann von einem akuten Koronarsyndrom. Das ist entweder eine  instabile Angina pectoris (gehäufte, verlängerte und verstärkte Schmerzanfälle), bei der das Gefäss nicht ganz verschlossen ist oder ein Herzinfarkt, wenn das Gefäss ganz verschlossen ist und Herzmuskelzellen absterben. 

Kontaktieren Sie uns bei Symptomen. Reagieren Sie im Notfall sofort. Die Notfallstation der Hirslanden Klinik im Park und unser Team von erfahrenen Herzspezialisten sind rund um die Uhr für sie da. Tel. Notfallstation Klinik im Park: +41 44 209 28 50.

Akute Symptome sind: Brustschmerzen oder starker Druck im Brustbereich, Engegefühl oder Brennen hinter dem Brustbein, gelegentlich mit Ausstrahlung in den Hals, die Arme, die Schultern oder in den Bauch. Atemnot, Übelkeit, Schwindel, Schwitzen und Todesangst

Nur eine Sekunde